Fusion zur RPTU

Landau-bezogene Informationen

Die TU Kaiserslautern und die Universität in Landau wurden am 01.01.2023 zur Rheinland-Pfälzischen Technischen (RPTU) Universität Kaiserslautern-Landau. Damit eingehend, gibt es mehrere Änderungen im IT-Bereich, die alle Studierenden und Mitarbeiter betreffen.

Auf unseren Seiten finden Sie alle Hinweise und Anleitungen zu Ihren bestehenden Landauer Accounts. Nach und nach werden diese durch Ihre RPTU-Accounts abgelöst. Die bestehenden Seiten des URZs in Landau werden kontinuierlich angepasst und mit den neuen gültigen Anleitungen verlinkt. Zukünftig finden Sie alle IT-Informationen auf der gemeinsamen Seite des RHRZs.

Um Ihnen den Übergang zu erleichtern, haben wir Ihnen hier eine kleine Auflistung aller Änderungen im Stile einer FAQ-Seite aufgelistet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie bei vielen Themen nur auf die zukünftigen Seiten verlinken, um den Arbeitsaufwand durch doppelte Inhalte nicht weiter zu erhöhen.

Seiten des RHRZ

Hier informieren finden Sie alle Informationen & Anleitungen des RHRZs.

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IT-FAQs des RHRZ

Häufig gestellte IT-Fragen zu allen RPTU-Dienstleistungen:

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Hinweis

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Nichtsdestotrotz kann es vorkommen, dass Informationen nicht aktuell sind - bitte wenden Sie sich dann (und wenn hier grundlegende Fragen aus Ihrer Sicht fehlen) an unseren Support.

Accounts

Mitarbeitende

Alle Mitarbeitenden der RPTU in Landau erhielten ab August 2022 mit dem sogenannten „RPTU-Account“ eine neue Nutzerkennung, um ab dem 1. Januar 2023 Informationen zu Verwaltungsprozessen abrufen oder IT-Dienste (zB. RPTU-Mail, Seafile, ...) der RPTU in Anspruch nehmen zu können.

Dieser besteht aus dem RPTU-Accountnamen (Beispiel: mus77ter) und dem RPTU-Passwort. Häufig gestellte Fragen zum RPTU-Account finden Sie im FAQ-Bereich des RHRZs.

Der RPTU-Account wird sukzessive den bestehenden Uni-Landau-Account ablösen. Ein generelles Abschalt-Datum der Landauer Accounts gibt es derzeit nicht.

Der RHRK-Account ist der Vorgänger des RPTU-Accounts. Der RHRK-Account wurde am 01.01.2023 zum RPTU-Account umgewandelt, bitte beachten Sie: E-Mail-Adressen müssen separat von jedem Benutzer selbstständig umgestellt werden!

Die Bestands-Systeme aus Kaiserslautern und Landau unterscheiden sich stark voneinander. Das Übertragen von Accounts & Passwörtern ist technisch nicht möglich, weshalb nur die Option übrig blieb, komplett neue Accounts zu erstellen und diese in die neue Struktur von Anfang an ordentlich einzusortieren.

Uns ist bewusst, dass durch dieses Verfahren kurzzeitig Doppelstrukturen entstehen - bitte haben Sie Verständnis, dass sich dies nicht verhindern ließ.

Für direkte Angestellte bis zum Vertragsbeginn vor dem 31.12.2022:
Bitte holen Sie Ihren RPTU-Account mit Ihrem URZ-Account ab: accounts.rptu.de/landau_login

Für neue und indirekt angestellte Mitarbeiter ab dem 01.01.2023:
Bitte lassen Sie sich einen Account über Ihren Vorgesetzten (via Account-Verwaltung) erstellen.

Weitere Informationen dazu unter:
rz.rptu.de/dienstleistungen/accounts

Neue Accounts werden ab 2023 nur noch mit kurzer, formloser Begründung angelegt, sofern ein Zugang zu einem System erfolgen muss, auf die mit dem RPTU-Account nicht zugegriffen werden kann. Den Antrag finden Sie hier unter Anträge/Formulare.

Ja, emeritierte Professor*innen können über Ihren Fachbereich sich auf Zuruf einen RPTU-Account anlegen lassen. Bitte fragen Sie Ihren Account beim Fachbereich selbstständig an.

Grundsätzliche Account-Informationen:
accounts.rptu.de

Benutzer-Attribute, Lizenzschlüssel, Verwaltungsgruppen:
serviceportal.rhrk.uni-kl.de

Die Passwortänderungsseite finden Sie unter passwort.uni-kl.de. Bitte beachten Sie die Passwort-Richtlinien.

Häufig gestellte Fragen zum RPTU-Account / Passwörtern finden Sie im FAQ-Bereich des RHRZs.

Das RPTU-Passwort können Sie im RZ Service-Center Landau (Campus, Gebäude E3, Raum 48) oder in Kaiserslautern zurücksetzen lassen. Hierzu wird ein amtlicher Lichtbildausweis (als Studierende zusätzlich der Studierendenausweis) benötigt.

Die Öffnungszeiten des RZ Service-Center Landau finden Sie hier:
www.urz.uni-landau.de/support

Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs:
RPTU-Account: Mitarbeiter*innen Account beantragen

Bitte beachten Sie:
Mitarbeitende können nur für ihre Organisationseinheit(en) über ihren persönlichen Account neue Account beantragen. Anträge für andere (nicht gesetzte) Organisationseinheiten sind nicht möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs:
RPTU-Account: Funktionsaccount beantragen

Bitte beachten Sie:
Aktuell gibt es kein separates Formular für Funktionsaccounts, bitte nutzen Sie das Mitarbeiter-Formular.

Weitere Informationen zu Funktionsadressen finden Sie unter dem Reiter "E-Mail".

Alle Mitarbeitende & Studierende bekommen in der RPTU einen Account.

Soll eine Trennung von zB. Mails oder Zugängen erfolgen, kann dies über Funktionsaccount gelöst werden - dadurch ist zB. der Wechsel von Stellen (Beispiel: Sekretariate) problemlos möglich, ohne ggf. persönliche Informationen zu vermischen.

Sollte wieder erwarten ein Sonderfall auftreten, kann in Absprache mit dem Support aus technischen Gründen ein 2. Account erstellt werden. Sollten Sie 2 (Halbtags-) Stellen an der Universität haben, stellt dies keinen Sonderfall dar. 2. Accounts bekommen nur explizite Zugänge, die nicht durch den persönlichen Account realisierbar wären, zugewiesen.

Persönliche Accounts:
Jede Uni-angehörige Person bekommt einen Account, mit der diese genau identifiziert werden kann. Auf diesen Account werden Lizenzen und Zugänge freigeschaltet, die im Arbeitsalltag benutzt werden können.

Funktionsaccounts:
Diese Art von Accounts sind zweckgebunden: Sollten als Zweck der E-Mail Empfang genannt worden sein, kann dieser Account auch nur Mails empfangen. Der Abruf von Lizenzen, Zugänge zu anderen Systemen sowie die Möglichkeit Accounts zu erstellen sind damit nicht möglich. Sollten weitere Funktionen, wie zB. WLAN-Zugang (zB. für IoT-Geräte) oder Storage benötigt werden, müssen für diesen Zweck weitere Funktionsaccounts angelegt werden. Alternativ kann (zB. bei Sekretariaten) der Fileserver-Zugang auf Anfrage nachträglich freigeschaltet werden.

Eine Auflistung, in welchen OUs Sie einsortiert sind, finden Sie unter folgender Adresse:
accounts.rptu.de

Sollten Sie 2 Stellen an der Universität haben, können weitere Organisationseinheiten hinzugefügt werden. Bitte wenden Sie sich dazu an den Support.

Einordnungen sind nur möglich, wenn die Daten in der Personaldatenbank vorhanden sind.

Die Uni-Landau Accounts laufen vorerst parallel nebeneinander. Im Zuge der Fusion werden diese jedoch - zu einem bisher nicht gesetzten Datum - abgeschaltet, um Doppelstrukturen zu vermeiden.

Nein: Eine zentrale, benutzergesteuerte Gruppenverwaltung gibt es nicht.

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (Accounts / Funktionsaccounts) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Studierende

Alle Studierenden der RPTU in Landau erhalten ab 2023 mit dem sogenannten „RPTU-Account“ eine neue Nutzerkennung, um alle IT-Dienste (zB. RPTU-Mail, Seafile, ...) der RPTU in Anspruch nehmen zu können.

Dieser besteht aus dem RPTU-Accountnamen (Beispiel: mus77ter) und dem RPTU-Passwort. Häufig gestellte Fragen zum RPTU-Account finden Sie im FAQ-Bereich des RHRZs.

Der RPTU-Account wird sukzessive den bestehenden Uni-Landau-Account ablösen. Ein generelles Abschalt-Datum der Landauer Accounts gibt es derzeit nicht.

Der RHRK-Account ist der Vorgänger des RPTU-Accounts. Der RHRK-Account wurde am 01.01.2023 zum RPTU-Account umgewandelt, bitte beachten Sie: E-Mail-Adressen müssen separat von jedem Benutzer selbstständig umgestellt werden!

Die Bestands-Systeme aus Kaiserslautern und Landau unterscheiden sich stark voneinander. Das Übertragen von Accounts & Passwörtern ist technisch nicht möglich, weshalb nur die Option übrig blieb, komplett neue Accounts zu erstellen und diese in die neue Struktur von Anfang an ordentlich einzusortieren.

Uns ist bewusst, dass durch dieses Verfahren kurzzeitig Doppelstrukturen entstehen - bitte haben Sie Verständnis, dass sich dies nicht verhindern ließ.

Bitte holen Sie Ihren RPTU-Account mit Ihrem URZ-Account ab: accounts.rptu.de/landau_login

Mehrfache persönliche Accounts sind nicht möglich. Auf Anfrage können Sie erweiterte Studierenden-Rechte beantragen.

Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs:
RPTU-Account: Funktionsaccount für Hochschulgruppen beantragen

Grundsätzliche Account-Informationen:
accounts.rptu.de

Benutzer-Attribute, Lizenzschlüssel, Verwaltungsgruppen:
serviceportal.rhrk.uni-kl.de

Die Passwortänderungsseite finden Sie unter passwort.uni-kl.de. Bitte beachten Sie die Passwort-Richtlinien.

Häufig gestellte Fragen zum RPTU-Account / Passwörtern finden Sie im FAQ-Bereich des RHRZs.

Das RPTU-Passwort können Sie im RZ Service-Center Landau (Campus, Gebäude E3, Raum 48) oder in Kaiserslautern zurücksetzen lassen. Hierzu wird ein amtlicher Lichtbildausweis (als Studierende zusätzlich der Studierendenausweis) benötigt.

Die Öffnungszeiten des RZ Service-Center Landau finden Sie hier:
www.urz.uni-landau.de/support

Die Uni-Landau Accounts laufen vorerst parallel nebeneinander. Im Zuge der Fusion werden diese jedoch - zu einem bisher nicht gesetzten Datum - abgeschaltet, um Doppelstrukturen zu vermeiden.

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (Accounts) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Gerne können Sie sich die Seite und die Informations-Videos des RHRKs für Studieneinsteiger anschauen. Bitte beachten Sie: Nicht jeder genannte Dienst ist in Landau verfügbar!

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

E-Mail

Mitarbeitende

Jeder Account bekommt 2 E-Mail-Adressen:

  • Account-Adresse
  • Alias

Account-Adresse:
Ihre E-Mail-Adresse Ihres RPTU-Accounts lautet accountname@rptu.de (Beispiel: mus77ter@rptu.de)

Alias:
Um "schöner" nach Außen zu kommunizieren, können Sie sich einen Alias (Beispiel: vorname.nachname@rptu.de) einmalig setzen lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs. Dieser lässt bei Namens-Änderungen anpassen. Je nach Fachbereich können Sie auch Fachbereichs-Adressen sich in der Account-Verwaltung erstellen.

Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs:
RPTU-E-Mail: Alias abholen

Sie benötigen dafür einen Funktionsaccount, diesen können Sie über die Account-Verwaltung beantragen (siehe Accounts => "Wie kann ich einen Funktionsaccount erstellen?"). Bei der Beantragung können Sie dann die gewünschte Adresse im Bemerkungsfeld angeben.

Bitte beachten Sie:
Für die RPTU-Domain (rptu.de) gibt es Namenskonventionen, dh. Ihre angefragte Adresse MUSS in der entsprechenden Form angegeben werden. Ausnahmen bei Adressen mit besonderer Außenwirkung sind mit Genehmigung der Universitätskommunikation / Zentrale Verwaltung möglich.

 

Betrachten Sie die persönlichen Adressen als Postfach, in das Mails mit starkem persönlichen Bezug (Arbeitsvertrag, ...) hineinkommen. In die Funktionsadressen kommen Mails mit beruflichen, fachbezogenen, der Funktion / Aufgabe entsprechenden Inhalte, die nach außen hin kommuniziert werden sollen.

Um beide Adressen im Auge zu behalten, kann man z.B. beide E-Mail Boxen in einen E-Mail-Client einbinden.

Eine Erhöhung des Mail-Speichers ist nur bei gewissen Statusgruppen (ggf. nach Gebühr) möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

E-Mail-Adressen werden nicht automatisch umgestellt, Sie müssen hier selbst aktiv werden und sich Ihren Alias aus einer Liste an Vorschlägen aussuchen.

Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs:
RPTU-E-Mail: Alias abholen

Als Mitarbeiter haben Sie 2 Optionen für E-Mail:

Je nachdem, was bei Ihnen eingerichtet wurde, müssen Sie unterschiedliche Anleitungen / Plattformen nutzen!

Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs:
RPTU-E-Mail: Abrufen von E-Mails

Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die Hinweise!

Ihre E-Mail-Adresse bleibt bestehen. Eine Abschaltung der alten Adressen ist bisher nicht geplant.

Nein, an SOGo ändert sich nichts. Bitte melden Sie sich weiterhin mit Ihrem Uni-Landau Account an! Ihre bestehenden Log-Ins werden durch die Abholung des RPTU-Accounts nicht umgestellt.

Ja, wir werden Sie zukünftig über den Mail-Umzug informieren. Alle benötigten Anleitungen werden mit der Ankündigung auf unseren Seiten veröffentlicht.

Verwendung der neuen Adresse ab 01.01.2023.

Sie sollten sich voraussichtlich über die Account-Verwaltung diesen aussuchen können. Diese Funktionalität wurde bisher nicht implementiert, Sie finden die Informationen dazu im FAQ-Systems des RHRZ.

E-Mail-Adressen werden nur auf Anfrage auf Exchange umgestellt. Bitte wenden Sie sich dazu an den Support.

Weitere Informationen finden Sie dazu hier.

Bitte beachten Sie, dass über die Rundmail-Verteiler stellenweise wichtige Informationen zu Verwaltungsabläufen versendet werden!

Bitte melden Sie sich beim Rundmail-Dienst (rundmail.rptu.de) an und entfernen den Haken für "Rundmails abonnieren".

Dies ist nicht möglich, bitte machen Sie dies im Betreff der E-Mail deutlich.

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (E-Mail) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Studierende

Jeder Account bekommt 2 E-Mail-Adressen:

  • Account-Adresse
  • Alias

Account-Adresse:
Ihre E-Mail-Adresse Ihres RPTU-Accounts lautet accountname@rptu.de (Beispiel: mus77ter@rptu.de)

Alias:
Um "schöner" nach Außen zu kommunizieren, können Sie sich einen Alias (Beispiel: vorname.nachname@edu.rptu.de) einmalig setzen lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs. Dieser lässt bei Namens-Änderungen anpassen.

Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs:
RPTU-E-Mail: Alias abholen

Dies ist nicht möglich, da Sie weiterhin Studierende sind. Eine Umstellung auf einen Mitarbeiter-Account, kann nur mit einem hinterlegten Arbeitsvertrag erfolgen.

Als Student können Sie Ihre Mails über Communigate (mail.uni-kl.de) abrufen.

Weitere Informationen dazu finden Sie im FAQ-System des RHRZs:
RPTU-E-Mail: Abrufen von E-Mails

Ihre E-Mail-Adresse bleibt bestehen. Eine Abschaltung der alten Adressen ist bisher nicht geplant.

Nein, an SOGo ändert sich nichts. Bitte melden Sie sich weiterhin mit Ihrem Uni-Landau Account an! Ihre bestehenden Log-Ins werden durch die Abholung des RPTU-Accounts nicht umgestellt.

Aktuell nein. Dies kann sich allerdings in der Zukunft im Zuge der Fusion (Abschaffung von Doppelstrukturen) ändern, wir werden Sie dementsprechend per Rundmail informieren.

Bitte beachten Sie, dass über die Rundmail-Verteiler stellenweise wichtige Informationen zur Universität / Studium versendet werden!

Bitte melden Sie sich beim Rundmail-Dienst (rundmail.rptu.de) an und entfernen den Haken für "Rundmails abonnieren".

Eine Umstellung auf Exchange bei Studierenden ist generell nicht möglich.

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (E-Mail) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Gerne können Sie sich die Seite und die Informations-Videos des RHRKs für Studieneinsteiger anschauen. Bitte beachten Sie: Nicht jeder genannte Dienst ist in Landau verfügbar!

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Software

Mitarbeitende

Citavi erhalten Sie über Ihren RPTU-Account. Die entsprechende Anleitung finden Sie hier.

Die bisherigen Citavi-Lizenzen sind nur noch bis zum 31.03.2023 gültig - danach verlieren Sie jeglichen Zugriff auf Ihre (Web-) Projekte. Eine Anleitung für den Umzug wurde hier veröffentlicht.

Microsoft 365 bzw. Office 365 wird zentral für alle direkt angestellten Mitarbeitenden und Studierenden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie können sich Ihren Lizenz-Account über das Serviceportal abrufen.

Eine Anleitung finden Sie dazu hier:
MS365: Lizenz-Account abholen

Bitte beachten Sie:
Sie benötigen für die Nutzung einen entsprechenden Account-Status (einsehbar im Serviceportal) und ein qualifizierendes Betriebssystem.

Alle Bediensteten der RPTU können Microsoft-Software, die nicht im Microsoft Campus Agreement enthalten ist, kostenpflichtig aus dem Microsoft Select Plus-Vertrag über den Web-Shop der Firma Asknet selbstständig beziehen.

Dieses Angebot wird voraussichtlich in Kürze eingestellt, wir empfehlen die Nutzung von anderen Plattformen wie zB. Mattermost.

Nein: Der Einsatz der Microsoft Clouddienste (OneDrive, Exchange und/oder SharePointonline, Teams) ist mit dem RPTU-Account untersagt.

Dieses Angebot wird voraussichtlich in Kürze eingestellt, ein genaues Datum steht noch nicht fest.

SPSS ist in der RPTU nicht mehr kostenfrei. Es fallen für Mitarbeitende Kosten i.H.v ca. 49-98€/Lizenzjahr an - Studierende erhalten die Software kostenfrei. Nach dem Ablauf der Landauer Lizenzen können Sie SPSS über die RPTU nutzen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
SPSS-Lizenzen

Die RPTU hat eine Campus-Lizenz für das Virenschutzprogramm Sophos erworben, die ab sofort von allen Studierende & Mitarbeitenden genutzt werden kann.

Alle Informationen zu Sophos finden Sie hier:
SOPHOS Endpoint Protection

 

Alle angebotene Software & Lizenzen finden Sie hier:
RHRZ: Lizenzen

Bitte wenden Sie sich dazu mit der Bestellnummer an den Support.

Sie können sich einen lizenzierten Zoom-Account selbstständig mit Ihrem persönlichen (!) RPTU-Account erstellen. Melden Sie dazu im Einstiegsportal ("https://uni-kl-de.zoom.us/") an und erstellen Ihren Account über "Sign in".

Weite Informationen zu Zoom finden Sie hier:
RHRZ: Zoom

Das Rechenzentrum informiert darüber, dass die bestehenden Einzelplatz-Lizenzen übergangsweise bis zum 31.3.2023 weiterhin genutzt werden können. Gleichzeitig kann seit dem 2.1.2023 die Campuslizenz der RPTU genutzt werden.

Den Download-Bereich finden Sie im Serviceportal:
serviceportal.rhrk.uni-kl.de/download/

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (Software & Lizenzen) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Studierende

Citavi erhalten Sie über Ihren RPTU-Account. Die entsprechende Anleitung finden Sie hier.

Die bisherigen Citavi-Lizenzen sind nur noch bis zum 31.03.2023 gültig - danach verlieren Sie jeglichen Zugriff auf Ihre (Web-) Projekte. Eine Anleitung für den Umzug wurde hier veröffentlicht.

Microsoft 365 bzw. Office 365 wird zentral für alle Studierenden kostenfrei während des Studiums zur Verfügung gestellt. Sie können sich Ihren Lizenz-Account über das Serviceportal abrufen.

Eine Anleitung finden Sie dazu hier:
MS365: Lizenz-Account abholen

Bitte beachten Sie:
Sie benötigen für die Nutzung ein qualifizierendes Betriebssystem.

Dieses Angebot wird voraussichtlich in Kürze eingestellt, wir empfehlen die Nutzung von anderen Plattformen wie zB. Mattermost.

Nein: Der Einsatz der Microsoft Clouddienste (OneDrive, Exchange und/oder SharePointonline, Teams) ist mit dem RPTU-Account untersagt.

Dieses Angebot wird voraussichtlich in Kürze eingestellt, ein genaues Datum steht noch nicht fest.

SPSS können Sie kostenfrei über die RPTU beziehen. Den Download finden Sie im Serviceportal.

Weitere Informationen finden Sie hier:
SPSS-Lizenzen

Die RPTU hat eine Campus-Lizenz für das Virenschutzprogramm Sophos erworben, die ab sofort von allen Studierende & Mitarbeitenden genutzt werden kann.

Alle Informationen zu Sophos finden Sie hier:
SOPHOS Endpoint Protection

Den Download-Bereich finden Sie im Serviceportal:
serviceportal.rhrk.uni-kl.de/download/

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (Software & Lizenzen) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Speicherlösungen

Mitarbeitende

  • Seafile
  • Netzlaufwerke (Storage)

Sie können sich bei Seafile mit Ihrem RPTU-Account (zB. "mus77ter" - ohne @rptu.de) anmelden.

Bitte wenden Sie sich an das ZDV:
hotline(at)zdv.uni-mainz.de

Eine Anleitung finden Sie beim RARP:
Seafile: Gruppen-Anleitung

Je nach Anwendungsfall finden Sie hier folgende Informationen:

Die Nextcloud wurde wie angekündigt zum 01.10.2023 abgeschaltet.

Informationen zum Thema Storage finden Sie auf den Seiten des RHRZs:
Storage: Informationen

Der Umzug von persönlichen Laufwerken wurde durch das RHRZ bereits durchgeführt, wir werden Sie über den Umzug von Gruppen-Laufwerken persönlich informieren.

Bitte wenden Sie sich dazu an den Support.

Bitte beachten Sie:
Sollten Sie ein Gruppen-Laufwerk (Storage) nur für ausgewählte Mitglieder benötigen, müssen Sie den Zugang bzw. Rechte per Active-Directory selbstständig managen (dies setzt entsprechende Kenntnisse mit dem Umgang in einer AD voraus)!

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (Speicher) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Studierende

  • Seafile
  • Netzlaufwerke (Storage)

Sie können sich bei Seafile mit Ihrem RPTU-Account (zB. "mus77ter" - ohne @rptu.de) anmelden.

Je nach Anwendungsfall finden Sie hier folgende Informationen:

Die Nextcloud wurde wie angekündigt zum 01.10.2023 abgeschaltet.

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (Speicher) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Netzwerk

Mitarbeitende

Ja, je nach Mitarbeiter-Gruppe gibt es Änderungen:

Mitarbeiter mit URZ- und RPTU-Account:
Sie können sich weiterhin mit Ihrem Landauer Account im WLAN ("Uni-Landau") anmelden. Zusätzlich ist der Zugriff auf Eduroam (Benutzername: E-Mail-Adresse) mit Ihrem RPTU-Account möglich.

Mitarbeiter NUR mit RPTU-Account:
Der Zugriff auf das Netzwerk "Uni-Landau" ist ausschließlich mit einem URZ-Account möglich, bitte nutzen Sie für WLAN das gleichwertige Netzwerk "Eduroam". Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Sie melden sich weiterhin mit Ihrem Landauer Account (ohne @uni-landau.de) in diesem Netz an (Anleitung).

Bitte nutzen Sie für den Zugang zu Eduroam Ihren RPTU-Account. Zu den Informationen des RHRZs.

Nutzen Sie hierfür bitte den VPN ("Wireguard") des RHRZs:
VPN: Anleitungen

Wichtig:
Sie benötigen für jeden Rechner eine separate Konfigurationsdatei. Diese können Sie im VPN-Portal erstellen.

Alle Anleitungen finden Sie unten auf der VPN-Seite des RHRZs:
VPN: Anleitungen

Split-Tunnel:
Zugriff nur auf interne RPTU-Portale (nur Internetverkehr zu *.rptu.de geht über die RPTU).

Full-Tunnel:
Zugriff auf E-Ressourcen der Bibliotheken und Zugriff auf interne RPTU-Portale (gesamter Internetverkehr geht über die RPTU).

Aktuell gibt es kein Abschaltung-Datum, wir empfehlen jedoch bereits Wireguard zu nutzen.

Dies können Sie weiterhin über IDM (URZ-Account) machen:
IDM: Netzwerkgerät melden

Bitte wenden Sie sich an Telefon Landau
 

Bitte wenden Sie sich an den Support.

Studierende

Nein, alle Studierenden können sich weiterhin mit Ihrem Landauer Account im WLAN ("Uni-Landau") anmelden. Zusätzlich ist der Zugriff auf "Eduroam" (Benutzername: E-Mail-Adresse) mit Ihrem RPTU-Account möglich.

Sie melden sich weiterhin mit Ihrem Landauer Account (ohne @uni-landau.de) in diesem Netz an (Anleitung).

Bitte nutzen Sie für den Zugang zu Eduroam Ihren RPTU-Account. Zu den Informationen des RHRZs.

Nutzen Sie hierfür bitte den VPN ("Wireguard") des RHRZs: VPN: Anleitungen

Wichtig:
Sie benötigen für jeden Rechner eine separate Konfigurationsdatei. Diese können Sie im VPN-Portal erstellen.

Alle Anleitungen finden Sie unten auf der VPN-Seite des RHRZs:
VPN: Anleitungen

Split-Tunnel:
Zugriff nur auf interne RPTU-Portale (nur Internetverkehr zu *.rptu.de geht über die RPTU).

Full-Tunnel:
Zugriff auf E-Ressourcen der Bibliotheken und Zugriff auf interne RPTU-Portale (gesamter Internetverkehr geht über die RPTU).

Aktuell gibt es kein Abschaltung-Datum, wir empfehlen jedoch bereits Wireguard zu nutzen.

Nein, das Wohnheim-Netz ist weiterhin nur mit Ihrem Landauer Account erreichbar.

Sie Anleitung dazu finden Sie hier: Anleitung Wohnheimnetz

Bitte wenden Sie sich an den Support.

Hardware

Mitarbeitende

Die Beschaffung wird ab 2023 über das Dezernat 2.3 direkt abgewickelt. Alle Informationen finden Sie dazu auf unserer Hardware-Seite.

Weitere Informationen:
URZ: Hardware

Die Beschaffung wird ab 2023 über das Dezernat 2.3 zentral abgewickelt. Auf den Seiten des Dezernat 2.3 finden Sie Informationen zur Bestellung von IT-Hardware über das Kaufhaus des Landes.

Direkt-Bestellungen (zB. Kabel/Switches/etc.) über das URZ sind nicht mehr möglich.

Nein, wir erhalten keine Geräte bzw. Informationen über eine erfolgte Bestellung. Die Einrichtung wird den einzelnen Bestellern überlassen, sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Dies ist leider nicht mehr möglich. Bei Fragen zu alten Bestellungen wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Bitte wenden Sie sich an den Support.

Weitere Portale

Mitarbeitende

Die Anmeldung für KLIPS wurde am 09.05.2023 auf den RPTU-Account umgestellt. Bitte melden Sie sich ab dem 09.05. mit Ihrem RPTU-Account bei KLIPS an.

Hinweis:
Für den Zugang zu KLIPS brauchen Sie, je nach Statusgruppe, eine Berechtigungsmatrix des Personaldezernates. Bestehende Accounts sind von keiner Änderung betroffen.

KLIPS erreichen Sie unter folgender Adresse:
klips.rptu.de

Der KLIPS-Support ist eine separate Einheit:
klips(at)uni-landau.de

Alle Informationen zum Zugang als Mitarbeiter finden Sie unter folgender Seite:
KLIPS: Zugang

Die Anmeldung bei OLAT wurde am 24.03. auf den RPTU-Account umgestellt. Bitte melden Sie sich ab dem 24.03. mit Ihrem RPTU-Account bei OLAT an.

OLAT erreichen Sie unter der bekannten Adresse: olat.vcrp.de/

Weitere Informationen für OLAT (Lehrende) finden Sie auf den Seiten der ELE:
OLAT: Informationen

Die Anmeldung bei Panopto wird am 24.03. auf den RPTU-Account umgestellt. Bitte melden Sie sich ab dem 24.03. mit Ihrem RPTU-Account bei Panopto an.

Das Rechenzentrum ist für QUISFSV nicht verantwortlich und kann dazu keine Hilfestellungen geben.

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (KLIPS/OLAT) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Studierende

Die Anmeldung für KLIPS wurde am 09.05.2023 auf den RPTU-Account umgestellt. Bitte melden Sie sich ab dem 09.05. mit Ihrem RPTU-Account bei KLIPS an.

KLIPS erreichen Sie unter folgender Adresse:
klips.rptu.de

Der KLIPS-Support ist eine separate Einheit:
klips(at)uni-landau.de

Die Anmeldung bei OLAT wird am 24.03. auf den RPTU-Account umgestellt. Bitte melden Sie sich ab dem 24.03. mit Ihrem RPTU-Account bei OLAT an.

OLAT erreichen Sie unter der bekannten Adresse: olat.vcrp.de/

Weitere Informationen für OLAT (Studierende) finden Sie auf den Seiten der ELE:
OLAT: Informationen

Die Anmeldung bei Panopto wird am 24.03. auf den RPTU-Account umgestellt. Bitte melden Sie sich ab dem 24.03. mit Ihrem RPTU-Account bei Panopto an.

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (KLIPS/OLAT) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Weiteres

Mitarbeitende

Zertifikate lassen sich ab 2023 über die PKI des RHRZs beantragen:
Anleitung: Nutzerzertifikate

Zertifikate lassen sich ab 2023 über die PKI des RHRZs beantragen:
Anleitung: Serverzertifikate

Bitte wenden Sie sich dazu an das Typo3-Team:
Webseiten an der RPTU

Finden Sie auf den FAQ-Seiten der RPTU (Zertifikate/Typo3) weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Falls Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.

Studierende

Die PC-Pools wurden bis zum 22.03. auf die RPTU-Infrastruktur umgestellt. Bitte melden Sie sich ab sofort mit Ihrem RPTU-Account bei den PCs und Druckern an. Alle weiteren Informationen zu den PC-Pools finden Sie auf der Übersichtsseite.

Bitte beachten Sie:
Im gleichen Zuge wurde das Drucksystem in den PC-Pools umgestellt. Das Druckverfahren bzw. die Abrechnung hat sich geändert.

Ab dem 22.03.2023 wird das Drucksystem in den PC-Pools 2 & 3 auf das System der RPTU umgestellt. Ihnen stehen weiterhin 3 Drucker zur Verfügung, die Abrechnung erfolgt ab sofort über das Druckguthaben Ihres RPTU-Accounts statt.

Bitte beachten Sie alle Änderungen auf der Übersichtsseite zum Thema Drucken.

Bitte wenden Sie sich an den Support.

IT-Support

Bitte wenden Sie sich an den gemeinsamen Support des RHRZs. Bitte geben Sie dabei neben einer detaillierten Fehlerbeschreibung Ihre Campus-Zugehörigkeit an.

Zum Support

Sie finden das RZ Service-Center auf dem Campus Landau, Gebäude E3 im Raum 48 (gegenüber dem Audimax).

Dies ist nicht mehr möglich, bei ggf. vorhandenen Referenzen wenden Sie sich bitte an den RHRZ-Support.

In der Übergangsphase:
Die des URZs (bei Uni-Landau Accounts) und die des RHRZs (bei RPTU-Accounts).

Nach der Übergangsphase:
Ausschließlich die des RHRZs - die URZ Seite wird dann voraussichtlich archiviert und nicht mehr öffentlich sein.

Sie finden alle Informationen beim RHRZ:

Zum RHRZ

Das RHRZ ist der neue Name für die gemeinsamen Rechenzentren RHRK und URZ (Senats-Beschluss vom 08.02.2023). Da die Rechenzentren in Kaiserslautern und Landau noch zusammen wachsen, finden Sie geteilte Informationen auf beiden Seiten. In Zukunft werden beide Rechenzentren unter einem gemeinsamen Namen "RHRZ" und der Website rz.rptu.de auftreten.

Falls Sie Ihre Frage hier/auf den Seiten des RHRZs und im FAQ-Systems des RHRZs nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support.


RZ Service-Center Landau

IT-Support für Beschäftigte & Studierende

Kontakt

Gebäude: EIII
Raum: 48
Etage: EG
76829 Landau

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
09:00 - 11:00 Uhr

Montag - Donnerstag
12:30 - 16:00 Uhr

Freitag
09:00 - 13:00 Uhr