Daten von Nextcloud nach Seafile migrieren

Hinweis

Diese Anleitung gilt nur für Landauer Kennungen!

Da die Nextcloud in Landau demnächst abgeschaltet wird, müssen Sie alle Ihre Daten in den von der RPTU gemeinsam genutzten Cloud-Speicher „Seafile“ übertragen. Bitte beachten Sie die Vorarbeiten, um ggf. doppelte Datensätze zu vermeiden!

Der Zugang zu Seafile erfolgt mit Ihrem persönlichen RPTU-Account – das Anmelden mit Funktionsaccount ist nicht möglich.
Tipp: Nutzen Sie Gruppen, um alte "Funktionsaccounts" in Teilen zu ersetzten.

Hinweis: Anmeldung an der RPTU

Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich bei Seafile über die RPTU anmelden. Sollten Sie zuvor schon einmal Shibboleth benutzt haben, werden Sie evtl. nach dem Klick auf "Anmelden (Universitäten/...)" automatisch an die Universität Koblenz weitergeleitet. Diese kennt Ihren RPTU-Account nicht!


Bitte leeren Sie dazu einmal Ihren Browser-Cache, indem Sie zB. bei Firefox oben links auf das Schloss klicken und dort die "Cookies und Webseitendaten löschen" auswählen. Nachdem Sie die Seite neu geladen haben, können Sie die RPTU als Anmeldeprovider auswählen.


Schritt 1: Freigaben in NextCloud entfernen

Insofern Sie Dateien geteilt bekommen haben, müssen Sie diese Freigaben VOR dem Umzug entfernen, um doppelte Datensätze zu vermeiden.

 

Teilschritt 1A: Melden Sie sich dazu auf der Weboberfläche von Nextcloud (cloud.uni-landau.de) mit Ihrer URZ Mail-Adresse an.

Teilschritt 1B: Auf der linken Seite finden Sie unter „Freigaben“ die Option „Mit Dir geteilt“. Entfernen Sie alle Freigaben, die Ihnen dort aufgelistet werden.

Teilschritt 1C: Klicken Sie dazu von der jeweiligen Freigabe (Ordner oder Datei) rechts auf die 3 waagrechten Punkte und wählen dann „Diese Freigabe verlassen“.

Der Inhaber dieser Ordner muss diesen dann in Seafile wieder für Sie freigeben!


Schritt 2: Dateien aus Nextcloud verschieben

Nachdem Sie alle Freigaben aufgelöst haben, können Sie Ihre Daten nun nach Seafile umziehen. Dafür haben Sie 2 Optionen:

  • Synchronisation via Nextcloud & Seafile Client

  • Dateidownload und Upload

Wir empfehlen Ihnen, spätestens sobald Sie mehr als 1GB Daten in der Nextcloud haben, den Umzug via Client vorzunehmen.


Option: Umzug via Client

Teilschritt 2A: Öffnen Sie den Nextcloud Client und überprüfen, ob alle Dateien auf Ihren PC erfolgreich synchronisiert wurden.

Gehen Sie dazu im Client oben links auf Ihren Namen und gehen dann auf die Einstellungen. Dort sollten alle Verzeichnisse ausgewählt sein (= ein Haken symbolisiert, das alle Dateien eines Ordners ausgewählt wurden). Falls Ordner fehlen, wählen Sie diese aus und klicken danach auf „Synchronisieren“.

Teilschritt 2B: Für die Nutzung des Seafile-Clients müssen Sie sich einmalig bei Seafile anmelden. Sollte dies noch nicht passiert sein, gehen Sie bitte auf Seafile und melden sich mit Ihrem RPTU-Account an. Danach können Sie den Seafile Client bei sich installieren und im Client anmelden.

Eine Anleitung zur Installation des Seafile-Clients finden Sie unter folgendem Link:
LINK: Installation des Seafile-Clients (Windows)
LINK: Installation des Seafile-Clients (MacOS)

Teilschritt 2C: Nachdem alle Daten erfolgreich synchronisiert wurden (grüner Haken) können Sie mit dem Übertragen von Daten starten.

Öffnen Sie den NextCloud Ordner und markieren alle darin enthaltenen Dateien (Tipp: [STRG] + A). Ziehen Sie alle Ihre Dateien in die Seafile-Bibliothek.

Tipp:
Öffnen Sie ein 2. Dateiexplorer-Fenster, damit Sie die Daten einfacher per Drag&Drop in das neue Verzeichnis ziehen können. Alternativ wählen Sie alle Dateien aus ([STRG] + A), kopieren diese ([STRG] + C) und fügen diese wieder in der Bibliothek ein ([STRG] + V).

Hinweis:
 Verschieben Sie die Dateien in Ihre bestehende Bibliothek („Meine Bibliothek“) – der oberste Ordner im Seafile-Verzeichnis wird nicht synchronisiert! Gerne können Sie über den Client bzw. der Website neue Bibliotheken zur besseren Datenorganisation erstellen.

Ab hier sollten Ihre Daten in der Seafile-Bibliothek vorhanden sein. Diese Daten werden nun langsam mit den Servern synchronisiert. Bitte überprüfen Sie, ob alle Daten auch in der Web-Version vorhanden sind.


Option: Umzug via Web-Portal

Hinweis:
Nutzen Sie diese Art des Umzugs nur, wenn Sie bisher nicht den Nextcloud-Client nutzen und nur sehr wenige Nutzdaten haben. Bei größeren Datenmengen (>1GB) können Up- und Download abbrechen und zu unvollständigen Datenbeständen führen.

Melden Sie sich dazu bitte zuvor auf der Weboberfläche von Nextcloud (cloud.uni-landau.de) mit Ihrer URZ Mail-Adresse an. Lösen Sie bestehende Freigaben auf.

Teilschritt 3A: Wählen Sie zunächst alle Dateien durch die Checkbox in der oberen linken Ecke aus. Danach können Sie über die Option „Aktionen“ alle Daten als ZIP-Verzeichnis herunterladen.

Teilschritt 3B: Gehen Sie nun in das Download-Verzeichnis Ihres Computers und entpacken den heruntergeladenen Ordner.

Teilschritt 3C: Loggen Sie sich nun auf Seafile mit Ihrem RPTU-Account an. Nach der Anmeldung wählen Sie Ihre Bibliothek aus.

Variante 1:
In der linken oberen Ecke finden Sie die Option „Hochladen“. Klicken Sie auf „Ordner hochladen“ und wählen den entpackten Ordner im Computer aus.

Variante 2:
Über Drag&Drop können Sie den entpackten Ordner in die Cloud hochladen.


Hinweis zu Freigaben und Berechtigungen

Die bestehenden Freigaben und Berechtigungen können nicht aus Nextcloud übernommen werden. Erstellen Sie, falls gewünscht, die neuen Freigaben / Berechtigungen oder Gruppen.

RZ Service-Center Landau

IT-Support für Beschäftigte & Studierende

Kontakt

Gebäude: EIII
Raum: 48
Etage: EG
76829 Landau

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
09:00 - 11:00 Uhr

Montag - Donnerstag
12:30 - 16:00 Uhr

Freitag
09:00 - 13:00 Uhr