Office 365


Hinweis zur RPTU

Im Zuge der Fusion ist ab sofort für Studierende und Mitarbeitende möglich, Microsoft 365 (auch bekannt als Office365) als Vollversion über den RPTU-Account zu beziehen. Alle Informationen und Anleitungen finden Sie auf den Seiten des RHRZ. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den Support.

Bitte beachten Sie:
Die Nutzung von Teams ist über den RPTU-Account nicht möglich.

Hinweis

Das Erstellen neuer Landauer Office365-(Teams)-Accounts, sowie das Zurücksetzen von Passwörtern ist nicht mehr über das Self-Service Portal des Rechenzentrums möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Support-Center.


Hinweise zur Nutzung von Office 365 Education

  • Unsere Lizenz beschränkt sich auf das Office 365 Online-Angebot, es stehen außer Teams keine Programme zum Herunterladen zur Verfügung, noch gibt es einen Rabatt für Studierende
  • Ihre Daten werden nicht bei uns bzw. ggf. nicht in Deutschland gespeichert
  • Microsoft Konten unterliegen nicht unserer Verwaltung
  • Wir können keinen Support anbieten
  • Die Benutzung erfolgt auf Ihr eigenes Risiko hin

 

Ab sofort haben alle Beschäftigten und Studierenden die Möglichkeit, Office 365 Education in einer eingeschränkten Version zu nutzen. Bei Office 365 handelt es sich um ein Büropaket in der Cloud, es stehen die klassischen Office Programme wie Word, Excel oder PowerPoint als auch Kollaborations-Tools wie MS Teams Online zur Verfügung. Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise bei Nutzung des Dienstes.

 

Das Erstellen neuer Landauer Office365-(Teams)-Accounts, sowie das Zurücksetzen von Passwörtern ist nicht mehr über das Self-Service Portal des Rechenzentrums möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Support-Center.

Der Log-In mit bestehenden Accounts ist ausschließlich über Ihre Edu-Adresse möglich: Mit der Account-Erstellung wurde Ihnen ihre neue E-Mail-Adresse zur Anmeldung bei Microsoft genannt. Diese ist nach dem Muster „KENNUNG@edu.uni-landau.de“ aufgebaut. Das Passwort wurde separat von Ihrem Uni-Account festgelegt.

Gehen Sie dazu auf die Seite „https://login.microsoftonline.com/“, Ihre E-Mail-Adresse ist die im Registrierungsprozess angegebene, neue E-Mail-Adresse. Das sogenannte „Unikonto“ ist nach dem Muster „KENNUNG@edu.uni-landau.de“ aufgebaut. Das Passwort haben Sie im Registrierungsprozess vergeben.

Für alle wurden folgende Dienste freigeschaltet:

  • Office in der Onlineversion (beinhaltet Word, Excel, PowerPoint & OneNote)
  • Dateidienste (OneDrive und SharePoint)
  • Kollaborationsdienste „Teams”

 

Die Nutzung von Exchange/Outlook ist nicht möglich, da es sonst zu Problemen beim E-Mail-Verkehr kommen kann. Wir bitten Sie darüber keine Mails zu versenden.

 

Bitte beachten Sie: Der Datenschutz ist nicht im vergleichbaren Maße zu dem, den Sie sonst an der Universität haben, gegeben. Die Daten liegen nicht bei uns im Rechenzentrum, wir haben auf die Daten selbst keinen Zugriff und können daher auch keine Datensicherung oder ähnliches machen. Da wir nicht wissen, wo genau die Daten liegen und unter welchem Datenschutz sie stehen, empfehlen wir keine Forschungs- oder Unternehmenskritische Daten hochzuladen. Das Nutzen dieser Plattform erfolgt auf Ihr eigenes Risiko.

Das Zurücksetzen von Passwörtern nicht mehr über das Self-Service Portal des Rechenzentrums möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Support-Center.

Nachdem Sie das neue (temporäre) Passwort erhalten haben, können Sie sich bei Microsoft wieder anmelden. Dort werden Sie sofort aufgefordert das Passwort zu ändern - bitte notieren Sie das Passwort an einem sicheren Ort.

Vom Funktionsumfang her sind beide Produkte nahezu identisch, bei der Offline-Version haben Sie den Vorteil, dass Sie wissen wo die Dateien gespeichert werden, bzw. dass Sie die volle Kontrolle darüber haben. Bei größerer Präsentation mit vielen Bildern oder Videos ist die Offline-Version, je nach System, etwas performanter.

Das Office 365 Konto können Sie maximal solange behalten, wie Sie Ihre Kennung an unserer Universität in Landau besitzen.

Sie haben kein Zugriff mehr auf das Portal, sämtliche Daten gehen dann verloren - wir haben keine Möglichkeit diese Daten für Sie wiederherzustellen.

Die Office 365 Education Lizenz, die am Campus Landau verfügbar ist, beinhaltet keine Berechtigung bzw. Möglichkeit die Programme offline zu nutzen - dies gilt für Studierende und Mitarbeitende. Eine Ermäßigung oder ähnliches für Studierende ist nicht verfügbar. Mitarbeitende können weiterhin über den IT-Shop eine Office-Lizenz erwerben.

UPDATE 01.01.2023:
Bitte beachten Sie den Hinweis zur Nutzung von Microsoft365 via Ihren RPTU-Account.

Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben, können Sie Ihr Office-Passwort im IDM zurücksetzen. Sollte dies nicht funktionieren, können Sie sich gerne beim Support (support(at)uni-landau.de) melden. Bei anderen Problemen zu Office können wir Ihnen nicht helfen.


URZ-Support-Center

Für technische Hilfestellungen und Anfragen

Kontakt

Gebäude: EIII
Raum: 48
Etage: EG
76829 Landau

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
08:00 - 11:30 Uhr

Montag - Donnerstag
12:30 - 16:30 Uhr

Freitag
08:00 - 13:30 Uhr