Seafile Client unter Windows einrichten


Der "Seafile-Client" ist eine Software, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Daten aus der Cloud auf einen gewünschten Arbeitsrechner zu synchronisieren. Der Funktionsumfang ist ähnlich mit der Web-Version von Seafile, die Bedienung aber sehr viel einfacher. Hier finden Sie eine Anleitung zum Einrichten des Clients auf einem normalen Arbeitsplatz-PC (Geräte aus der Verwaltung ausgeschlossen).

Um den Seafile-Client zu installieren, muss zuerst die Setup-Datei heruntergeladen werden. Diese kann unter dem nebenstehenden Link gefunden werden. Nach erfolgreichem Download muss die Datei geöffnet werden. Machen Sie dazu einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei.


Im sich daraufhin öffnenden Installationsassistenten klicken Sie im unteren Bereich des Fensters nun zweimal auf „Next“ und abschließend auf „Install“. Die daraufhin erscheinende Sicherheitswarnung können Sie mit einem Klick auf „Ja“ bestätigen. Nach erfolgreicher Installation können Sie den Assistenten mit einem Klick auf „Finish“ beenden

Daraufhin startet automatisch die Initialisierung des Seafile Clients. Im ersten Schritt werden Sie darum gebeten, einen Standardordner für die Synchronisation festzulegen. Standardmäßig ist dies der Nutzerordner. Falls ein anderer Speicherort gewünscht ist, legen Sie diesen fest und klicken dann auf Weiter.

Hinweis:
Der Standardordner ist nicht der Hauptordner, in dem später die Dateien abgelegt werden!

Im sich daraufhin öffnenden Fenster wird nun gefragt, mit welchem Server sich der Client verknüpfen soll. Hier wählen Sie die Option „Single Sign-On“ in der unteren, linken Ecke des Fensters.

In dem sich öffnenden Feld muss die Seafile-Serveradresse eingetragen werden:
https://seafile.rlp.net
(Bitte exakt so angeben!)

Bei der Auswahl der Institution muss hier die "RPTU Kaiserslautern-Landau" ausgewählt werden. Nun werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem RPTU-Account anzumelden.

WICHTIG:
Hierbei handelt es sich nicht um Ihre E-Mail-Adresse. In aller Regel sollten Sie einen anonymisierten Account-Namen bestehend aus 3 Buchstaben, 2 Zahlen und, 3 Buchstaben erhalten haben.

Nach Eingabe der Daten klicken Sie auf Login. Die Anmeldung muss danach erneut mit einem Klick auf „Log In (Universities)“ bestätigt werden.


Nach erfolgreichem Login werden Sie gefragt, ob die Standardbibliothek synchronisiert werden soll. Falls dies gewünscht ist, bestätigen Sie die Rückfragen entsprechend. Falls Sie weitere Bibliotheken synchronisieren möchten, kann dies im Hauptfenster des Seafile Clients eingerichtet werden. Dieses öffnen Sie mit einem Klick auf das Seafile-Symbol im Infobereich (eventuell muss zuerst ein Klick auf den Pfeil erfolgen, um das Symbol sichtbar zu machen)

Nun können Sie mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Bibliothek die Option „Herunterladen und synchronisieren“ auswählen. In dem sich daraufhin öffnenden Fenster können Sie den Speicherort festlegen. Bestätigen Sie diesen mit Klick auf „OK“.

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