Mail - Abwesenheitsnachricht erstellen


Sie können eine Abwesenheitsnachricht erstellen, um während einer Abwesenheit, wie zum Beispiel bei Urlaub oder Krankheit, eingehende E-Mails automatisiert zu beantworten.

Voraussetzung für diese Anleitung:


Abwesenheitsnachricht erstellen:

1. Rufen Sie den Link https://sogo.uni-landau.de auf.
2. Geben Sie folgende Eingabedaten ein und starten Sie den Anmeldevorgang durch einen Klick auf die Schaltfläche "Anmelden":
Benutzername: die URZ-Benutzerkennung
Passwort: das zur URZ-Benutzerkennung gehörende Passwort

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".

4. Wählen Sie den Menüpunkt "E-Mail" aus.

5. Navigieren Sie in dem Menü zu "E-Mail" > "Abwesenheit".

6. Wählen Sie die Option "Automatische Abwesenheitsnachricht aktivieren" aus.
7. Setzen Sie den Haken bei "Betreff für automatische Abwesenheitsnachricht".
8. Geben Sie einen Betreff für die Nachricht ein.
9. Geben Sie in das Eingabefeld "Mit folgender Nachricht auf jede eingehende E-Mail automatisch antworten" die Nachricht ein, mit der automatisch auf eingehende E-Mails geantwortet werden soll. Achten Sie darauf, dass Sie am Ende kein "." haben da es sonst zu Problemen führen kann.
10. Geben Sie in das Eingabefeld "E-Mailadressen (getrennt durch Kommata)" die E-Mail-Adresse ein, für die eine Abwesenheitsnachricht eingerichtet werden soll.
11. Sie können bei "Automatische Abwesenheitsnaricht anschalten am" und "Automatische Abwesenheitsnaricht abschalten am" das Datum eingeben, wann die Abwesenheitsregel aktiv ist. Achtung: Das Angegebene Datum mussimmer in der Zukunft liegen.

Hinweis: Wenn Sie die „Automatische Abwesenheitsnachricht abschalten am....“-Funktion nutzen, wird ab dem eingetragen Datum keine Abwesenheitsnachricht mehr verschickt, auch wenn die Abwesenheitsnachricht weiterhin in den Einstellungen aktiviert ist. Erkennen können Sie dies an dem roten Pfeil, welcher bei dem Briefsymbol angezeigt wird. Damit dieser verschwindet müssen Sie die Abwesenheitsnachricht manuell in den Einstellungen deaktivieren.

12. Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Speichern" um die Einstellungen zu aktivieren. Das Einrichten der Abwesenheitsnachricht ist damit beendet.


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