Mail - Kontakte und Kalender zwischen SOGo und einem Android-Smartphone synchronisieren

Hinweis:
Diese Anleitung gilt nur für Landauer Kennungen!


Das Synchronisieren von Android-Smartphones mit SOGo ist nur mithilfe zusätzlicher Apps möglich, die eine CARD-DAV (Kontakte) oder CAL-DAV (Kalenderdaten) funktionalität ermöglichen.
Hier werden zwei Möglichkeiten vorgestellt, zum einen eine kombinierte Lösung mit der App „DAVDroid“ die kostenpflichtig ist und zum anderen die Kombination aus den Apps „CalDAV Sync Free Beta“ und „CardDAV-Sync free“. Von diesen Apps gibt es ebenfalls kostenpflichtige Varianten, die vorgestellten Versionen sind in ihrem Umfang jedoch für die Zwecke der Synchronisation vollkommen ausreichend.
 

Synchronisation mit „DAVdroid“ (KOSTENPFLICHTIG)

DavDroid ist eine kostenpflichtige Software, welche die Funktionalität von Kalendern und Adressbüchern in einem kombiniert.
Um diese App mit Sogo zu synchronisieren müssen folgende Schritte durchgeführt werden.

1. DAVdroid im Play-Store kaufen und herunterladen.

2. DAVdroid starten.
3. Mit durch tippen auf das Plussymbol die Kontoeinrichtung starten
 

4. Den Punkt „Mit URL und Benutzername anmelden“ anwählen

5. Bei „Basis-URL“ MUSS folgendes eingetippt werden: https://sogo.uni-landau.de/SOGo/dav

Bei „Benutzername“ die URZ-Kennung OHNE Mailadresse eingeben
Bei "Passwort" das zugehörige Passwort eingeben.
Beispiel:

Mit „Anmelden“ bestätigen

6. Im folgenden Fenster „Konto anlegen“ antippen.

7. Im folgenden Fenster sollte nun das eingerichtete Konto als Karte zu sehen sein. Durch das Auswählen geht es in das Konfigurationsfenster.

8. Hier können die Adressbücher und Kalender in SOGo angewählt werden. Mit einem Klick auf das Synchronisationssymbol kann die erste Synchronisation gestartet werden.

9. Nachdem die Kontoeinstellung abgeschlossen wurde, taucht in neuern Androidversionen eine Warnung auf, sollte ein Ausrufezeichen in der Symbolleiste erscheinen, müssen für DAVdroid die Berechtigungen für Kalender und Adressbücher gesetzt werden. Mit einem Tippen auf die Meldung kann mit einem Tippen auf „Kalender-Zugriff Anfordern“ und „Adressbuch-Zugriff Anfordern“ diese Berechtigung gegeben werden.

Synchronisation mit CardDAV-Sync free und CalDAV Sync Free Beta (KOSTENLOS)

CardDav-Sync free

"CardDAV-Sync free" etabliert die Funktionalität, Adressbücher zu Synchronisieren.
Um CardDAV einzurichten sind folgende Schritte notwendig:

1. CardDAV-Sync free im Play-Store installieren

2. CardDAV öffnen und die Schaltfläche “CardDAV” auswählen

3. In den folgende Einstellungen folgendes eintragen:
Servername oder Adresse: Hier ist notwendig folgende Adresse einzutippen: https://sogo.uni-landau.de/SOGo/dav
Benutzername: Hier die URZ Kennung eintragen – ohne Mailadresse!
Passwort: Das zur URZ Kennung passende Passwort eintragen.

Auf „Weiter“ tippen.
Im folgenden Fenster können die gewünschten Adressbücher ausgewählt werden, die Synchronisiert werden sollen. Mit „Weiter“ bestätigen.

4. Bei „Kontoname“ kann hier ein beliebiger Name gewählt werden. Dann auf „Fertigstellen“ tippen.

5. Nun erscheint ein Willkommensbildschirm.

Hier kann einmal über „Kontoeinstellungen jetzt bearbeiten“ das Konfigurationsfenster geöffnet werden:

...oder mit „Fertig“ die Kontoeinrichtung abgeschlossen werden.

Im Normalfall können die Kontoeinstellungen in der Standardeinstellung belassen werden.

6. Die Sichtbarkeit der synchronisierten Konten kann in den Adressbucheinstellungen konfiguriert werden, hier am Beispiel eines Sony-Handys.

CalDAV Sync Free Beta

CalDAV Sync Free Beta etabliert ähnlich wie CardDAV-Sync die Funktionalität CalDAV-Kalender in Android einzubinden.
Dabei ist zu beachten, dass diese Funktionalität nicht in Form einer eigenen App geleistet wird. Es wird eher die Möglichkeit für andere Apps geschaffen, diese Form von Kalender einzubinden. Apps können Beispielsweise die auf den meisten Handys vorinstallierte Kalender-App sein.
Um CalDAV-Sync Free Beta zu installieren müssen folgende Schritte vorgenommen werden.

1. Installation der App aus dem Play-Store

2. In die Kontoeinstellungen Navigieren (Im Normalfall: Einstellungen -> Konten, kann leicht abweichen, je nach Handyhersteller)

3. Hier auf „Konto hinzufügen“ tippen.

4. Nun „CalDav Sync Adapter“ auswählen

5. Nun im ersten Feld den Nutzernamen eingeben, im zweiten Feld das Passwort und im dritten Feld „https://sogo.uni-landau.de/SOGo/dav“. Dann auf „Anmelden oder registrieren“

6. Nun sollte eine Benachrichtigung „Verbindung erfolgreich (Kalender)“ erscheinen.

7. Nun auf CalDAV Sync Adapter tippen. Hier ist nun zu sehen ob die Synchronisation eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Hier die Synchronisation einschalten.

8. Nach einer kurzen Wartezeit sollte ein Synchronisationsdatum erscheinen.

9. Nun sollten in der standardmäßigen Kalender-App die in SOGo angelegten Kalender sichtbar sein.


RZ Service-Center Landau

IT-Support für Beschäftigte & Studierende

Kontakt

Gebäude: EIII
Raum: 48
Etage: EG
76829 Landau

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
09:00 - 11:00 Uhr

Montag - Donnerstag
12:30 - 16:00 Uhr

Freitag
09:00 - 13:00 Uhr