Mail - Kontakte und Kalender zwischen SOGo und einem iOS-Smartphone synchronisieren

Hinweis:
Diese Anleitung gilt nur für Landauer Kennungen!


Wenn Sie ihre in SOGo eingetragenen Termine und Kontakte jederzeit bei sich haben wollen, bzw. vom Smartphone aus neue Termine und Kontakte erstellen möchten, als auch an diese erinnert zu werden, können Sie diese in der standardmäßigen Kalender und Kontakte App einbinden.

 

Wichtig: Der Einfachheit halber führen wir diese Anleitung anhand des Kalender-Beispiel fort. Das Verfahren zum hinzufügen des
Adressbuches ähnelt dem des Kalenders.

 

Um Ihren persönlichen Kalender unter iOS hinzuzufügen, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:

 

1. Öffnen Sie die Einstellungen.

2. Scrollen Sie nach unten und wählen „Kalender“ aus.

3. Je nachdem ob bereits Konten eingerichtet sind, tippen sie nun direkt auf „Account hinzufügen…“ oder auf „Accounts“ und dann auf „Account hinzufügen“.

4. Für Kontakte wählen Sie „CardDav-Account“ oder für den Kalender „CalDav-Account“ aus:

 

Serveradressesogo.uni-landau.de
BenutzernameIhre URZ-Nutzerkennung
PasswortIhr URZ-Passwort (gleich wie SOGo)
BeschreibungIhre eigene Beschreibung zur späteren Wiedererkennung. Diese Beschreibung wird später auch in der z.B. in der Kalender App angezeigt.

 

Achtung: „KENNUNG“ muss durch Ihre URZ-Nutzerkennung

(OHNE „@uni-landau.de“ ) ersetzt werden.

5. Daraufhin wird versucht den Account hinzuzufügen. Dies wird mit einer Fehlermeldung abbrechen. Dies ist normal. Quittieren Sie die erste Fehlermeldung mit „Abbrechen“ und die zweite mit „OK“:

6. Nun sollte der Punkt „Erweiterte Einstellungen“ erscheinen. Wählen Sie diesen an, und geben Sie folgende Daten ein:

SSL verwendeneinschalten
Port443
Account-URLhttps://sogo.uni-landau.de/SOGo/dav/KENNUNG

 

Achtung: auch hier muss „KENNUNG“ durch ihre URZ-Nutzerkennung (ohne „@uni-landau.de“) ersetzt werden.

Schalten Sie außerdem „SSL verwenden“ vor der Eingabe des Ports ein, sonst wird bei „Port“ wieder „0“ eingetragen.

 

7. Nach tippen auf „CalDAV“ in den oberen linken Ecke und „Weiter“ in der oberen rechten Ecke sollte nun die Validität der Daten mit Haken hinter den einzelnen Daten bestätigt werden. Stellen Sie in der daraufhin folgenden Ansicht sicher, dass die Kalendersynchronisation eingeschaltet ist, und tippen Sie auf „Sichern“:

Unter Umständen muss der Online-Kalender in der Kalender-App noch aktiviert werden:

 

1. Öffnen Sie dafür die App und klicken unten in der Mitte auf „Kalender“.

Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem Sie ihre eigenen, als auch neu hinzugefügten

Kalender verwalten können.

 

2. 

Um einen Kalender ein- als auch ausblenden zu können, klicken Sie jeweils links des Kalendernamens auf den Haken. Hier finden Sie auch die im vierten Schritt eingegebene Beschreibung wieder:

Mit einem Klick rechts auf das (i)-Symbol können Sie dem Kalender umbenennen bzw. eine eigene Farbe zuweisen.

 

Um einen Kalender oder ein Adressbuch zu löschen gehen Sie in die Einstellungen auf Kalender bzw. Kontakte und wählen den jeweiligen Account aus. Nun wird Ihnen ein Button mit der Aufschrift „Account löschen“ angezeigt.

 

Achtung: Diese Anleitung bezieht sich auf Apple Geräte ab iOS 15.2.

Bitte benutzen Sie den unter SOGo angezeigten CalDav-Pfad nicht – hier kommt es zu Verbindungsproblemen.

 

Stand 26.1.2022

RZ Service-Center Landau

IT-Support für Beschäftigte & Studierende

Kontakt

Gebäude: EIII
Raum: 48
Etage: EG
76829 Landau

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
09:00 - 11:00 Uhr

Montag - Donnerstag
12:30 - 16:00 Uhr

Freitag
09:00 - 13:00 Uhr