Account - Wie lege ich ein Passwort fest? Wie kann ich mein Passwort ändern?

Hinweis:
Diese Anleitung gilt nur für Landauer Kennungen!


Die Sicherheitsfrage dient dazu das Passwort eines Accounts zurücksetzen zu können. Daher ist es wichtig, dass die Sicherheitsfrage im Vorfeld für den Account gesetzt wurde.

 

Im folgenden Abschnitt wird das Festlegen der Sicherheitsfrage beispielhaft erläutert:

1. Unter der Adresse: https://idm.uni-landau.de einloggen

2.ACHTUNG: Für die Anmeldung sind lediglich die Nutzerkennung und das Passwort notwendig.

3. In den Reiter „Kennwort“ navigieren:

4. Unter „Sicherheitsfrage“ eine Sicherheitsfrage und eine Kontakt-E-Mailadresse festlegen. Eine Kontakt-E-Mailadresse stellt eine private E-Mailadresse da.

Zurücksetzen des Passwortes

Mithilfe des IDMs besteht nun die Möglichkeit das Passwort automatisiert zurücksetzen zu lassen. Dafür muss allerdings die Sicherheitsfrage gesetzt sein.

1. Auf der IDM-Login-Seite (https://idm.uni-landau.de) auf „neues Kennwort schicken lassen“ klicken.

2. Im folgenden Fenster entweder die Nutzerkennung oder alternativ nur für Studierende Matrikelnummer und Nachname eintragen. Danach muss die Sicherheitsfrage beantwortet werden.

3. Nun wird eine E-Mail vom System an die hinterlegte Kontaktadresse mit einem temporären Passwort gesendet. Das Passwort sollte umgehend geändert werden.

 

 

Änderung des Passwortes

Weiterhin kann seit der Einführung des IDMs das Passwort der Nutzerkennung selbstständig geändert werden. Dazu muss lediglich im Reiter Kennwort im Bereich Ihr Kennwort ein neues Kennwort gesetzt werden. Die Regularien für Kennwörter auf der rechten Seite müssen beachtet werden.

Hinweis: Sofern noch keine Sicherheitsfrage erstellt und eine Kontakt-E-Mail-Adresse angegeben wurde, empfiehlt das URZ dies sobald wie möglich zu tun. Nur damit kann das Passwort zurückgesetzt werden!


RZ Service-Center Landau

IT-Support für Beschäftigte & Studierende

Kontakt

Gebäude: EIII
Raum: 48
Etage: EG
76829 Landau

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
09:00 - 11:00 Uhr

Montag - Donnerstag
12:30 - 16:00 Uhr

Freitag
09:00 - 13:00 Uhr